Über uns

Was ist Anthromedics?

Die Anthroposophische Medizin ist von Dr. phil. Rudolf Steiner (1861–1925) und Dr. med. Ita Wegman (1876-1943) Anfang des 20. Jahrhunderts begründet worden. Sie begreift den Menschen als leibliches, seelisches und geistiges Wesen und legt dieses Menschenverständnis der Diagnostik und Therapie zugrunde. Damit ist sie eine integrative Medizin, die sich auf der Basis der naturwissenschaftlich basierten Medizin entwickelt und die Dimensionen des lebendigen, seelischen und geistigen Wesens des Menschen einbezieht.

Anthromedics ist ein Online-Fachportal für Anthroposophische Medizin, das Beiträge zur Anthroposophischen Medizin für Ärzte, Pflegende und Therapeuten in Praxis, Klinik oder Ausbildung bereithält.

Die Fachbeiträge werden in Deutsch, sukzessive in Englisch und zu gegebener Zeit auch in Spanisch angeboten. Anthromedics ist work in progress und wird in den nächsten Jahren inhaltlich fortlaufend ausgebaut.

Herausgeber

Anthromedics wird von der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, Medizinische Sektion, Internationale Koordination Anthroposophische Medizin, Dornach, Schweiz, und der Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland e. V. (GAÄD) herausgegeben.

Redaktion

Die redaktionelle Arbeit findet in Berlin und Dornach, Schweiz, statt. Die Berliner Redaktion (www.merkurstab.de) verantwortet die Online-Ausgabe des Merkurstabs, das Content-Management für das gesamte Portal sowie die Rechte- und Nutzerverwaltung für Abonnenten und Redaktionsmitarbeiter.

Das Dornacher Redaktionsteam zeichnet für die Texte in den Rubriken Grundlagen und Praxisempfehlungen verantwortlich und besteht aus Fachredakteuren, zwei Lektorinnen, Übersetzern sowie dem Editorial Board, in dem Ärzte und Therapeuten vertreten sind.

Wissenschaftlicher Beirat

Herausgeber und die Redaktion danken sehr herzlich den nachfolgend genannten Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats für die Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Rubriken Grundlagen und Praxisempfehlungen durch Beratung, inhaltliche Anregungen und fachliche Kommentare zu unterstützen und für diesbezügliche Anfragen zur Verfügung zu stehen.

Die derzeitigen Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind:

Dr. phil. Bettina Berger, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
Dr. rer. medic. Mathias Bertram, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
Prof. Dr. med. P. Markus Deckert, Zentrum für Innere Medizin, Klinikum Brandenburg
Dr. med. et Dr. med. h.c. Michaela Glöckler, Goetheanum – Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach
Prof. Dr. phil. Rüdiger Grimm, Institut für Heilpädagogik und Sozialtherapie, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter
Viola Heckel, M.A., Musiktherapie, Klinik Arlesheim
Rolf Heine, Akademie für Pflegeberufe an der Filderklinik
Prof. Dr. med. Peter Heusser, Professur für Medizinische Anthropologie, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
Prof. Dr. med. Ralf-Dieter Hofheinz, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Dr. med. Robert Kempenich, Straßburg
Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Lehrstuhl für Medizinethik, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Prof. Dr. med. David Martin, Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Universität Witten/Herdecke
Prof. Dr. med. Harald Matthes, Stiftungslehrstuhl Integrative und Anthroposophische Medizin, Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Webkonzept und technische Realisierung

Für das Webkonzept und die Koordination der technischen Umsetzung (auch im laufenden Betrieb) zeichnen Jakob Marti, Dagmar Brauer und Dr. Sabine Krämer (in der Entstehungsphase in beratender Funktion: Joachim Engelland) verantwortlich.

Betrieb und technische Betreuung

Das Portal wird von der Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland betrieben und technisch betreut.

Übersetzungen ins Englische

Alle Inhalte des Portals werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. In einem Teilprojekt werden ausgewählte Artikel des Merkurstabs ins Englische übersetzt (Koordination und Supervision: Prof. Dr. med. David Martin). Mittlerweile liegen über 200 Artikel in englischer Sprache vor, die – nach technischer Aufarbeitung – in einem nächsten Schritt in das Portal eingestellt werden. Für die Übersetzung der Texte in den Rubriken Grundlagen und Praxisempfehlungen zeichnet das Redaktionsteam in Dornach verantwortlich.

Förderer

Das Projekt wurde von der Mahle-Stiftung, der Christophorus Stiftung und der Hauschka-Stiftung gefördert, denen wir zu großem Dank verpflichtet sind

Einladung zur Mitarbeit

Für den Ausbau der Rubriken Grundlagen und Praxis werden derzeit Fachredaktionsgruppen aufgebaut. Wir laden alle, die sich gerne an einer Fachredaktion beteiligen oder einen passenden Text verfassen möchten, dazu ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Redaktion in Dornach (siehe Menüpunkt Kontakt). Redaktionsrichtlinien für das Erstellen der Texte sind in deutscher und englischer Sprache vorhanden und können auf Anfrage zugesendet werden.

Für die Herausgeber / Redaktionen
Dr. med. Matthias Girke
Dr. med. Marion Debus
Dr. phil. Sabine Krämer
Dagmar Brauer

Stellenmarkt

PRAXIS FÜR ALLGEMEIN- UND FAMILIENMEDIZIN, FILDERSTADT
Facharzt oder WB-Assistenzarzt Innere/Allgemeine Medizin (m/w/d)
Weitere Informationen

PARACELSUS-KRANKENHAUS,
BAD LIEBENZELL-UNTERLENGENHARDT
Arzt in Weiterbildung (m/w/d)
Innere Medizin/Allgemeinmedizin
Weitere Informationen

KANTONSSPITAL AARAU/SCHWEIZ
Assistenzarzt oder Oberarzt Integrative Onkologie (m/w/d)
Weitere Informationen

PRAXIS KIKOMED, AARAU/SCHWEIZ
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin (m/w/d)

Weitere Informationen