Was ist Heileurythmie? Für wen eignet sich diese Therapieform und wie wirkt sie? – Ein Filmbeitrag

Letzte Aktualisierung: 03.02.2022

Diese Fragen beantwortet ein 15-minütiger Film „Im Rhythmus des Lebens“ mit Eindrücken und Erläuterungen von Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Patientinnen und Patienten. Vom Neugeborenen bis zum alten Menschen kann diese Bewegungstherapie geübt werden, wie beispielhaft Teilnehmende an einer aktuellen Studie zur Sturzprophylaxe bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen zeigen.

Verinnerlichte, meditative Bewegungen machen die eigene Haltung zum Leben bewusst. Sie sind essenziell für die Gesundheit, wirken prophylaktisch und können hilfreich bei Stresssymptomen und Ängsten sowie bei seelischen Erkrankungen wie Depression und Burnout sein. Bei Tumor- und rheumatischen Leiden können Heileurythmie-Sequenzen eine besonders Wärmequalität und Stabilität vermitteln.

Weltweit unterrichten 1500 Heileurythmie- und Eurythmie-Therapeutinnen und -Therapeuten in Kliniken, Schulen und in freier Praxis. Weitere Informationen unter https://eurythmytherapy-medsektion.net

Hier geht es zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=95G0oNGhRHw

Bildnachweis: Internationaler Fachbereich Heileurythmie 

Neues aus der Forschung

Phase IV-Studie: Kalium phosphoricum comp. bei Reizbarkeit und Nervosität Placebo überlegen
In einer neuen klinischen Studie wurde Kalium phosphoricum comp. (KPC) gegen Placebo an je 77 Patienten pro Gruppe getestet. Eine Post-hoc-Analyse der intraindividuellen Unterschiede nach 6 Wochen Behandlung zeigte einen signifikanten Vorteil von KPC gegenüber Placebo für die charakteristischen Symptome Reizbarkeit und Nervosität (p = 0,020 bzw. p = 0,045). In beiden Gruppen wurden 6 unerwünschte Ereignisse (UAE) als kausal mit der Behandlung zusammenhängend bewertet (Schweregrad leicht oder mittelschwer). Keine UAE führte zu einem Abbruch der Behandlung. KPC könnte daher eine sinnvolle Behandlungsoption für die symptomatische Linderung von Neurasthenie sein. Die Studie ist in Current Medical Research and Opinion frei zugänglich publiziert:  
https://doi.org/10.1080/03007995.2023.2291169.

Weiterführende Informationen zur Anthroposophischen Medizin