Anthroposophische Misteltherapie in Kliniken in der Schweiz

Renatus Ziegler, Marcus Reif, Clifford Kunz, Bettina Böhringer, Rosemarie Mikolasch, Maya Kilcher, Marianne Schenker, Serge Pachaud, Antje Happe, Friedemann Schad
Artikel-ID: DMS-20024-DE
DOI: https://doi.org/10.14271/DMS-20024-DE

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Hintergrund: Misteltherapie bei Tumorerkrankungen wird in der Schweiz seit Jahrzehnten in anthroposophischen Kliniken, Arztpraxen und anderen komplementären Einrichtungen angewendet. Ziel: Langfristige Erfassung der Misteltherapie von Tumoren in Schweizer anthroposophischen Kliniken. Methoden: Auf der Grundlage des am Forschungsinstituts Havelhöhe (FIH) in Berlin entwickelten Dokumentationssystems (OuaDoSta) wurden in anthroposophischen Kliniken der Schweiz zum ersten Mal mit anthroposophischen Mistelpräparaten behandelte Patienten systematisch in einer elektronischen Datenbank erfasst. Neben einer ausführlichen Erfassung der Misteltherapie und deren Nebenwirkungen wurden Daten zur Erstdiagnose, zu konventionellen und anthroposophischen Therapien und zu Begleiterkrankungen dokumentiert. Bei wiederkehrenden Patienten wurden dasTumorgeschehen und die weiteren Therapien dokumentiert. Resultate: 2.250 Patienten aus drei Spitälern: LukasKlinik Arlesheim, Paracelsus-Spital Richterswil und Ita Wegman Klinik Arlesheim wurden erfasst. Es kamen fast alle Tumorkategorien vor; 67 % der Patienten waren Frauen; das mittlere Alter lag bei ca. 61 Jahren. Über 80 % Prozent der Patienten kamen mehr als einmal zur stationären und/oder ambulanten Behandlung in die Klinik. Die weitaus meisten Patienten erhielten das Präparat Iscador, aber es waren auch alle übrigen anthroposophischen Mistelpräparate vertreten, insbesondere AbnobaViscum, Helixor, Iscucin, Isorel und Viscum Schwenk. Schlussfolgerung: Das Dokumentationssystem OuaDoSta erlaubt eine langfristige Erfassung des Tumorgeschehens, verschiedener Applikationsarten, Behandlungszeiträume und Sicherheit unter anthroposophischer Misteltherapie.

Background: Cancer therapy with mistletoe (Viscum album L.) is used in anthroposophic hospitals, practices and other complementary institutions in Switzerland for decades. Aim: Long-term assessment of cancer therapy with mistletoe in Swiss anthroposophic hospitals. Methods:Jbe documentation system (OuaDoSta) developed by the research institute at the Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (FIH) in Berlin was used for the first time to record systematically and electronically patients in anthroposophic hospitals in Switzerland who received anthroposophic mistletoe therapy. Apart from an encompassing documentation of mistletoe therapy and its side effects, data concerning first diagnosis, conventional therapy, anthroposophic therapies and concomitant diseases were collected. For returning patients tumor events and further therapies were documented. Results: 2 250 patients from three hospitals: LukasKlinik Arlesheim, Paracelsus-Spital Richterswil and Ita Wegman Klinik Arlesheim were assessed, encompassing various tumor categories. Nearly 67 % of patients were women; the mean age was apprioximately 6i years. Over 80 % of all patients entered the hospitals more than once ambulatory or as an inpatient. Most of the patients received the mistletoe preparation Iscador, however, all other anthroposophic mistletoe preparations have also been in use, particularly AbnobaViscum, Helixor, Iscucin, Isorel and Viscum Schwenk. Conclusion: The documentation system (OuaDoSta) allows a long-term assessment of tumor events, different routes of administration, treatment intervals and safety using anthroposophic mistletoe therapy.

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