Krebs als verlagertes Sinnesorgan – Perspektiven für die Therapie

Henning Schramm
Artikel-ID: DMS-20512-DE
DOI: https://doi.org/10.14271/DMS-20512-DE

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Rudolf Steiner wies wiederholt darauf hin, dass ein Vergleich der Krebserkrankung mit den Sinnesorganen Ohr und Auge zum Verständnis der Erkrankung führen könnte. Nach Steiner würde das kranke Auge einem Krebsprozess entsprechen, dagegen sei es beim Ohr sein gesunder physiologischer Zustand. Diese Hinweise sind naturwissenschaftlich erforschbar und erlauben gleichzeitig, geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte der Erkrankung aufzuzeigen. Das erkrankte Auge weist metabolisch und immunologisch auffällige Parallelen zum Krebsgeschehen auf. Beim Ohr sind die Verhältnisse insofern anders, als hier nach Steiner die mit dem Hören verbundene Krebstendenz gerade noch im Physiologischen aufgehalten wird. Das Innenohr zeigt daher paradoxerweise trotz seiner Krebstendenz eine Karzinomresistenz. In dieser Arbeit versuchen wir vor allem, die naturwissenschaftlichen Prozesse herauszuarbeiten, die zu der Krebsresistenz des Ohrs führen. Dies ermöglicht dann auch, entscheidende Prozesse, die zur Krebserkrankung führen, auf dieser Ebene zu charakterisieren. Hierbei wird die Rolle der myeloischen Zellen bis hin zu den Osteoklasten sowie der Osteoblasten-verwandten Zellen für die Entstehung eines Karzinoms und seiner Therapie deutlich.

Cancer as a displaced sense organ – Prospects for treatment

Rudolf Steiner repeatedly pointed out that comparing cancer with the ear and the eye could help one to understand the disease. According to Steiner the diseased eye would correspond to a carcinoma process, but with the ear it would be its normal healthy state. These suggestions can be investigated in natural science and do at the same time also make it possible to consider spiritual- scientific aspects of the disease. The diseased eye shows appreciable metabolic and immunological parallels to the cancer process. The situation is different with the ear in so far as according to Steiner the carcinomatous tendency connected with hearing is still just within physiological range. Paradoxically the inner ear is cancer-resistant in spite of the general tendency towards cancer. The paper presents above all an attempt to arrive at the natural-scientific processes that lead to the ear’s resistance to cancer. This does then also make it possible to characterize key processes at this level that lead to cancer. The role of myelocytes including osteoclasts and osteoblast-related cells in the development of a carcinoma and in its treatment becomes evident.

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