Klinisches Ansprechen eines Plattenepithelkarzinoms der Haut auf periläsionale Hochdosis-Misteltherapie – Fallbericht

Paul Werthmann, Gregor Sträter, Hedda Friesland, Gunver S. Kienle
Artikel-ID: DMS-20586-DE

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Hintergrund: Das kutane Plattenepithelkarzinom (CSCC) ist ein häufiger lokal invasiver Hauttumor, der nur selten metastasiert. Die leitliniengerechte Behandlung ist die chirurgische Entfernung, die in den meisten Fällen kurativ ist. Die Behandlung mit Viscum-album-Extrakten (VAE) ist eine weit verbreitete integrativ-medizinische Tumorbehandlung mit immunologischen, apoptogenen und zytotoxischen Effekten, die bisher noch nicht bei CSCC untersucht wurde. Fall-Präsentation: Ein 78-jähriger Patient mit histologisch gesichertem CSCC lehnte eine chirurgische Behandlung ab und wurde mit periläsionaler VAE-Therapie (Abnobaviscum® Fraxini / Betulae) behandelt. Nach 10 Monaten Behandlung hatte sich das CSCC klinisch vollständig zurückgebildet. Der Patient ist seitdem rezidivfrei (für bisher 4 Jahre). Fazit: Der vorgestellte Fall zeigt ein klinisches Ansprechen eines CSCC auf periläsionale VAE-Injektions-Therapie. Weitere Forschung zu VAE-Therapie bei CSCC sollte erfolgen.

Durable response of cutaneous squamous cell carcinoma following high-dose perilesional injections of Viscum album extracts – a case report

Background: Cutaneous squamous cell carcinoma (CSCC) is a common locally invasive skin cancer which rarely metastasises. First-line treatment is surgical excision, which is curative in most cases. Viscum album extract (VAE) is a widely used herbal cancer treatment with cytotoxic, apoptogenic and immunological effects, but has not been investigated in CSCC. Case presentation: A 78-year-old patient with histologically diagnosed CSCC refused surgical excision and was treated with perilesional high-dose VAE (Abnobaviscum ® Fraxini / Betulae). After 10 months of treatment the CSCC had disappeared clinically. The patient has been recurrence-free for 4 years. Conclusion: The presented case shows clinical response of a CSCC to high-dose perilesional VAE injections. Further research on VAE in CSCC is warranted.

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