Zusätzliche Therapie mit Mistelextrakten zur Chemotherapie? Fünf-Jahres-Nachbeobachtung von Patientinnen mit Brustkrebs in frühem Stadium, die an einer randomisierten Studie teilgenommen haben.

Wilfried Tröger, Zdravko Ždrale, Nikola Stankovic, Miodrag Matijašević
Artikel-ID: DMS-20052-DE
DOI: https://doi.org/10.14271/DMS-20052-DE

  • Anmelden
  • Zugang erhalten
  • Export Citation

Hintergrund: Die zusätzliche Therapie mit Mistelextrakt (ME) erhöht die Lebensqualität von Patientinnen mit Brustkrebs frühen Stadiums während der Chemotherapie. Für gewöhnlich wird die ME-Therapie nach dem Ende der Chemotherapie mehrere Jahre lang fortgeführt. Daher war bislang keine Nachbeobachtung von Patientinnen bezüglich ihrer Rezidive und Metastasen möglich, die ME nur während der Dauer der Chemotherapie erhielten. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zur Diskussion beitragen, ob die zusätzliche Gabe von Mistelextrakten während der Chemotherapie langfristig vorteilhaft ist. Patienten und Methoden: In einer prospektiven randomisierten klinischen Studie wurden 95 Patientinnen mit Brustkrebs in frühem Stadium gleichverteilt in drei Gruppen randomisiert. Alle Patientinnen erhielten eine Chemotherapie mit 6 Zyklen Cyclophosphamid, Anthracydin und 5-Fluoro-Uracil (CAF). Zwei der drei Gruppen erhielten je eines von zwei Mistelextrakten verschiedener Hersteller als subkutane Injektion dreimal wöchentlich zusätzlich zur Chemotherapie mit 6 Zyklen Cyclophosphamid, Anthracydin und 5-Fluoro-Uracil (CAF). Die Patientinnen erhielten keine weitere ME-Therapie nach dem Ende der Chemotherapie. Die Kontrollgruppe erhielt CAF ohne zusätzliche Therapie. In dieser nicht-interventionellen 5-Jahres-Nachbeobachtungsstudie wird die Häufigkeit von Rezidiven und Metastasen in einer der ME-Gruppen mit der Kontrollgruppe verglichen. Ergebnisse: Es konnten 28 von 30 VaL-Patientinnen und 29 von 30 Kontrollpatientinnen analysiert werden. In der ME-Gruppe entwickelten 6 von 28 Patientinnen und in der Kontrollgruppe 8 von 29 Patientinnen ein Rezidiv oder eine Metastase innerhalb der 5-Jahres-Nachbeobachtungszeit (p = 0,551, Log-rank-Test). Die Subgruppen-Analyse für Hormon- und Radiotherapie zeigt ebenfalls keinen Unterschied zwischen den Gruppen.Schlussfolgerung: Die zusätzliche ME-Therapie zur Chemotherapie des frühen Brustkrebses scheint die Häufigkeit von Rezidiven und Metastasen innerhalb einer 5-Jahres-Nachbeobachtungszeit nicht zu beeinflussen.

Background: Additional therapy with extracts of Viscum album [L.] (VaL) increases the quality of life of patients suffering from early stage breast cancer during chemotherapy. Usually VaL therapy is continued after the end of the chemotherapy for several years and until now no long term follow up of the use of VaL limited to the duration of the chemotherapy and regarding relapse and metastasis was feasible.The results of this study shall contribute to the discussion whether additional VaL during chemotherapy is beneficial in the long run. Patients and Methods: In a prospective randomized clinical trial 95 patients suffering from early stage breast cancer were evenly randomized into three groups. All patients received chemotherapy, consisting of six cycles of cyclophosphamide, anthracycline, and 5-Fluoro-Uracil (CAF). Two of the three groups received one of two VaL extracts from two different manufacturers as subcutaneous injection three times per week additionally to a chemotherapy of six cycles of Cyclophosphamide, Anthracydine, and 5-Fluoro-Uracil (CAF).These patients did not continue VaL therapy after the end of chemotherapy. A control group received CAF with no additional therapy. In this non-interventional 5-year-follow-up-study the total frequency of relapses and metastases of the control and one of the VaL groups is compared. Results: Twenty-eight of 30 Val-patients and twenty-nine of 30 control patients could be analysed. Six of 28 patients in the Val group and eight of 29 patients in the control group developed relapse or metastasis within 5 years (p = 0.551, log-rank test). Subgroup analysis for hormone- and radiotherapy also showed no difference between the groups. Conclusion: Additional VaL therapy during chemotherapy of early stage breast cancer patients seems not to influence the frequency of relapse or metastasis within 5 years.

Stellenmarkt

PRAXIS FÜR ALLGEMEIN- UND FAMILIENMEDIZIN, FILDERSTADT
Facharzt oder WB-Assistenzarzt Innere/Allgemeine Medizin (m/w/d)
Weitere Informationen

PARACELSUS-KRANKENHAUS,
BAD LIEBENZELL-UNTERLENGENHARDT
Arzt in Weiterbildung (m/w/d)
Innere Medizin/Allgemeinmedizin
Weitere Informationen

KANTONSSPITAL AARAU/SCHWEIZ
Assistenzarzt oder Oberarzt Integrative Onkologie (m/w/d)
Weitere Informationen

PRAXIS KIKOMED, AARAU/SCHWEIZ
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin (m/w/d)

Weitere Informationen