Verordnungsmuster von Bryophyllum-Präparaten in einem Netzwerk anthroposophischer Ärzte

Ana Paula Simões-Wüst, Elke Jeschke, Mónica Mennet, Martin Schnelle, Harald Matthes, Ursula von Mandach
Artikel-ID: DMS-20481-DE
DOI: https://doi.org/10.14271/DMS-20481-DE

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Hintergrund: Die Anwendung von Präparaten aus Bryophyllum pinnatum zur Tokolyse (oder Wehenhemmung) wird hauptsächlich durch empirische Beobachtungen gestützt, aber auch durch präklinische Experimente mit Uterusstreifen und Myometrium- Zelllinien. Darüber hinaus zeigte eine retrospektive Matched-pair-Studie gute Verträglichkeit und Wirksamkeit. In der anthroposophischen Medizin werden aber Bryophyllum- Arten für ein großes Spektrum von Erkrankungen eingesetzt. In der vorliegenden Arbeit charakterisieren wir das Muster der Verordnung von Bryophyllum-Präparaten in einem Netzwerk anthroposophischer Ärzte in Deutschland.

Methoden: Achtunddreißig Ärzte für medizinische Grundversorgung in Deutschland nahmen am EvaMed-Netzwerk, einer multizentrischen Anwendungsbeobachtung, teil. Zwischen dem 1.1.2004 und dem 1.1.2010 dokumentierten sie für jeden konsekutiven Patienten anonymisierte Verordnungen, Diagnosen und demographische Daten (Alter und Geschlecht). Die Diagnosen wurden nach ICD- 10 kodiert. In der daraus resultierenden Datenbank wurden für die vorliegende Arbeit retrospektiv alle Verordnungen jeglicher Bryophyllum-Präparate identifiziert und die zugehörigen Diagnosen analysiert.

Ergebnisse: In der EvaMed-Datenbank wurden 4038 Verordnungen von Bryophyllum-Präparaten identifiziert. Eine Vielzahl an Präparaten wurde gefunden; 77.7 % davon waren reine Bryophyllum-Präparate und 22.5 % Kombinationspräparate. Bryophyllum-Präparate wurden häufig verordnet zur Behandlung von „psychischen und Verhaltensstörungen“ (ICD-10 F00-F99, 35,7 %) und „Krankheiten der Haut und der Unterhaut“ (L00-L99, 16,0%), gefolgt von „Symptomen und abnormen klinischen und Laborbefunden, die anderenorts nicht klassifiziert sind“ (R00-R99, 15,2 %) und „Krankheiten des Nervensystems“ (G00-G99, 9,7 %).

Schlussfolgerung: Die Daten machen deutlich, dass Bryophyllum-Präparate bei vielerlei anderen Indikationen als bei vorzeitigen Wehen eingesetzt werden, und zeigen dadurch klar die dringende Notwendigkeit, weitere klinische Studien durchzuführen.

Bryophyllum preparations – prescribing patterns in a network of anthroposophic physicians

Background: The use of Bryophyllum pinnatum preparations for tocolysis (inhibition of uterine contractions) is supported by observations obtained mainly at empirical level, but also by preclinical experiments performed with uterus strips and myometrium cell lines. Furthermore, a retrospective matched-pair study revealed good tolerability and effectiveness. In anthroposophic medicine, however, Bryophyllum species are used for a broad spectrum of diagnoses. Here we characterise the prescribing pattern of Bryophyllum preparations in a network of anthroposophic physicians in Germany.

Methods: Thirty-eight primary-care physicians in Germany participated in the EvaMed Network, a multicentre, observational study. They documented anonymised prescriptions, diagnoses and demographic data (age and gender) for each consecutive patient between 1st Jan. 2004 and 1st Jan. 2010. Diagnoses were coded according to ICD-10. In the present analysis, all prescriptions of any Bryophyllum preparation in the resulting databank were identified and the corresponding diagnoses analysed retrospectively.

Results: A total of 4038 prescriptions of Bryophyllum preparations were identified in the EvaMed databank. A variety of preparations could be found, 77.7 % of which were prepared from Bryophyllum plants exclusively and 22.5 % were combinations. Bryophyllum preparations were often prescribed to treat ‘mental and behavioural disorders’ (ICD-10 F00-F99, 35.7 %) and ‘diseases of the skin and subcutaneous tissue’ (L00-L99, 16.0 %), followed by ‘symptoms, signs and abnormal clinical and laboratory findings, not elsewhere classified diseases’ (R00-R99, 15.2 %) and ‘diseases of the nervous system’ (G00-G99, 9.7 %).

Conclusion: By revealing the use of Bryophyllum preparations in so many indications other than preterm delivery, our data clearly show the urgent need for additional clinical trials.

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