Ebola-Fieber und die Epidemie in Westafrika

Tido von Schön-Angerer, Simon Scheiblhuber, Simon Nicolas Aschoff, Till Eckert, Jan Vagedes
Artikel-ID: DMS-20619-DE
DOI: https://doi.org/10.14271/DMS-20619-DE

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Während der mittlerweile eingedämmten Ebola-Epidemie in Westafrika erkrankten 28.600 Menschen, davon starben 11.300. Klinisch kommt es bei Ebola nach zunächst grippeartigen Symptomen zu Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, bis nach 5–7 Krankheitstagen Ekchymosen, blutige Durchfälle und innere Blutungen bis zu Schock und Organversagen eintreten. Viele der Überlebenden klagen über chronische Beschwerden wie Augenschmerzen (Uveitis ist häufig), Hörverlust, Arthralgien, Schlaf störungen, Kopfschmerzen u. a. Es gibt noch keine Erfahrungen mit anthroposophischer Behandlung bei Ebola. Dieser Artikel möchte eine Diskussion anregen, mit welchen Medikamenten der Anthroposophischen Medizin die Phase der akuten Infektion als auch des Post-Ebola-Syndroms ergänzend unterstützt werden könnte. Anschließend berichten Medizinstudenten der Universität Witten/Herdecke, wie sie während einer Famulatur in Sierra Leone unerwartet mit Ebola konfrontiert wurden und erfolgreich eine Isolierstation erstellt haben. Aus studentischer Initiative wird jetzt versucht, eine Internatsschule für die zurückgebliebenen Waisenkinder zu errichten.

Ebola virus disease (EVD) and the epidemic in West Africa

During the now controlled Ebola epidemic in West Africa 28,600 people developed the disease of which 11,300 died. EVD is initially characterized by flu-like symptoms, followed by vomiting, diarrhoea and abdominal pain. After 5–7 days, ecchymoses, bloody diarrhoea and internal haemorrhages develop, progressing to shock and organ failure. Many of the survivors suffer from chronic symptoms such as eye problems (uveitis is common), hearing loss, arthralgia, sleeping difficulties, and headaches. There is no anthroposophic treatment experience as of yet. The paper tries to stimulate discussion as to which anthroposophic medicines could be useful during the acute infection and the post-Ebola-syndrome-phase, complementing conventional care. In addition, medical students from the University of Witten/Herdecke report how they were confronted with Ebola during an internship in Sierra Leone and successfully set up an isolation unit. The students are now trying to set up a boarding school for the orphans left behind by Ebola.

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