Geborgen ankommen – Was das Baby fürs Leben braucht

Elterninformation zur Vorsorge im Säuglingsalter

Letzte Aktualisierung: 10.10.2018

Was ist in den ersten Lebensmonaten eines Babys notwendig, damit es geborgen ankommen und aufwachsen kann? Was können Eltern tun, damit sich ihr Kind gut entwickelt? Vitamin D, Fluor – was ist sinnvoll? Was tun bei Zahnungsbeschwerden? Wie kann Karies vorgebeugt werden? Gut schlafen – was ist dafür nötig? Wie lange stillen und wann den ersten Brei füttern? Was braucht das Kind für eine gesunde Ernährung? Wie soll es getragen werden?

Antworten auf diese und viele andere wichtige Fragen finden Sie in den folgenden Videobeiträgen des erfahrenen Kinder- und Jugendarztes Dr. med. Christoph Meinecke. 

Eine Produktion von GESUNDHEIT AKTIV in Kooperation mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.

 

WAS DAS BABY FÜRS LEBEN BRAUCHT

FIEBER

D-HORMON ('Vitamin D')

ZAHNGESUNDHEIT

GESUNDE ERNÄHRUNG

ESSEN LERNEN

TRINKEN LERNEN

SCHLAFEN LERNEN

REIZE...

BINDUNG AUFBAUEN

TRAGEN


 

Neues aus der Forschung

Misteltherapie in Ergänzung zur Standard-Immunbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs weist auf verbesserte Überlebensrate hin
Die Immuntherapie mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren hat die Überlebensraten von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erheblich verbessert. Die Ergebnisse einer Studie mit realen Daten (RWD), in der die zusätzliche Gabe von Viscum album L. (VA) zur Chemotherapie untersucht wurde, haben einen Zusammenhang mit dem verbesserten Überleben von Patienten mit NSCLC gezeigt - und zwar unabhängig von Alter, Metastasierungsgrad, Leistungsstatus, Lebensstil oder onkologischer Behandlung. Zu den Mechanismen gehören möglicherweise synergistische Modulationen der Immunantwort durch PD-1/PD-L1-Inhibitoren und VA. Diese Ergebnisse weisen auf die klinische Bedeutung einer zusätzlichen VA-Therapie hin; sie besitzen jedoch naturgemäss Limitationen, da es sich um eine nicht-randomisierte Beobachtungsstudie handelt. Die Studie ist in Cancers frei zugänglich publiziert: 
https://doi.org/10.3390/cancers16081609.

 

Weiterführende Informationen zur Anthroposophischen Medizin