Körpertherapie bei Ödemen

Conrad Lorenz

Letzte Aktualisierung: 11.03.2019

Die Verfahren der anthroposophischen Körpertherapie kommen in der multimodalen Behandlung der Ödeme zum Einsatz. Die klassische Lymphdrainage bezieht sich auf die Flüssigkeitsmobilisation, die Rhythmischen Massage auf die Anregung der Lebensprozesse in den Geweben. Bei ihrer Anwendung steht demzufolge nicht die manuelle Behandlung des ödematisierten physischen Körpers, sondern die Förderung der Lebensorganisation des Patienten im Vordergrund.

Periphere Ödeme

  • Lymphdrainage
    Manuelle Entstauung und Mobilisierung bei Ödem und Anasarka. Ggf. komplexe Entstauungstherapie, zum Beispiel beim chronischen Armödem.

  • Rhythmische Massage
    Anregung der „Gewebeatmung“ im Flüssigkeitsorganismus durch komprimierende und lösende Griffqualitäten.
    Siehe auch: Rhythmische Massage bei Aszites: https://www.anthromedics.org/PRA-0769-DE

Neues aus der Forschung

Fallserie: Topische Anwendung von Viscum Album-Extrakt bei Keratinozyten-Karzinomen zeigt Remissionen 
In einer retrospektiven Fallserie wurden die Sicherheit und klinischen Auswirkungen einer topischen Anwendung von 10%igem lipophilen Viscum Album-Extrakt (VALE) bei einzelnen Fällen von kutanem Plattenepithelkarzinom (kPEK), Basalzellkarzinom (BCC) und aktinischer Keratose untersucht. Die Studienpopulation bestand aus 55 Patienten mit 74 Hautläsionen. Risikofaktoren, Begleittherapien und -erkrankungen, unerwünschte Nebenwirkungen des VALE sowie weitere relevante Informationen wurden dokumentiert. Im Ergebnis betrug die klinische Ansprechrate 78% für kPEK, 70% für BCC und 71% für AK. Die Komplettremissionsraten lagen für einzelne Läsionen bei 56% für kPEK, 35% für BCC und 15% für AK. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass VALE ein sicheres und verträgliches Extrakt ist, bei dessen Anwendung vollständige und partielle Remissionen der Keratinozytenkarzinome beobachtet werden konnten. Der Artikel ist in Complementary Medicine Research veröffentlicht: 
https://doi.org/10.1159/000537979.

 

Weiterführende Informationen zur Anthroposophischen Medizin