Heileurythmie bei Obstipation

Erdmuthe Worel, Andreas Worel, Heileurythmie-Teamder Klinik Arlesheim

Letzte Aktualisierung: 04.07.2019

Therapeutische Empfehlungen

  • Ballen und Lösen
    Diese Übung führt in eine atmende Bewegung, um einen ausgewogenen Rhythmus zwischen Anspannen und Loslassen zu finden.

  • Die Laut-Bewegungen von L und M
    haben etwas fließend Träumendes (L ist der „Wasserlaut“), durch welches einerseits der Ätherleib im Bereich des Unterleibes angeregt wird und gleichzeitig Astralleib und Ich-Organisation mit dem Ätherleib so in Beziehung treten lässt, dass sich ein gesunder peristaltischer Rhythmus einstellt.

  • Luftlaut R
    Oft ist es hilfreich, in der sinnesbetonten Peripherie zu beginnen, um sich von hier aus dem nach innen gelegenen Stoffwechselbereich zu nähern, z. B. mit dem R , dem den Astralleib stark in Bewegung bringenden „Luftlaut“.
    Erst wird klein und an der Peripherie begonnen, mit den Fingern, Händen, Unterarmen, bzw. mit den Füßen, Unterschenkeln, bis zu den Oberschenkeln, aufsteigend, um sich langsam der Stauung zu nähern, von außen nach innen beweglich werdend. Das kann aktiv, je nach Kraft und Beweglichkeit des Patienten, geschehen, oder – insbesondere auch bei bettlägerigen Patienten – passiv mit der Hilfe des Heileurythmisten, an oder mit den Füßen.

  • Stoffwechsellaute, Erdenlaute: G – K, D – T, B – G
    Wird die Bewegung sehr kräftig, indem z. B. das gesamte Bein oder sogar der ganze Mensch bewegt wird, nähert man sich der Stauung vom Stoffwechsel-Gliedmaßensystem her. Dann sind es vor allem die Stoffwechsellaute G − K, D − T,  B − G („Erden-Laute“) – auch mit den Füßen ausgeführt –, an denen die Ich-Organisation in der Tätigkeit der Bewegung erwacht und durch sich selbst hindurchstoßend dem Menschen helfen kann, in sich anzukommen und wieder Herrin oder Herr im eigenen Leib zu werden.
    Ist der Patient bettlägerig, bedarf es z.B. beim D der Hand des Therapeuten unter den Füßen, um den Boden zu ersetzen.

Neues aus der Forschung

Misteltherapie in Ergänzung zur Standard-Immunbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs weist auf verbesserte Überlebensrate hin
Die Immuntherapie mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren hat die Überlebensraten von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erheblich verbessert. Die Ergebnisse einer Studie mit realen Daten (RWD), in der die zusätzliche Gabe von Viscum album L. (VA) zur Chemotherapie untersucht wurde, haben einen Zusammenhang mit dem verbesserten Überleben von Patienten mit NSCLC gezeigt - und zwar unabhängig von Alter, Metastasierungsgrad, Leistungsstatus, Lebensstil oder onkologischer Behandlung. Zu den Mechanismen gehören möglicherweise synergistische Modulationen der Immunantwort durch PD-1/PD-L1-Inhibitoren und VA. Diese Ergebnisse weisen auf die klinische Bedeutung einer zusätzlichen VA-Therapie hin; sie besitzen jedoch naturgemäss Limitationen, da es sich um eine nicht-randomisierte Beobachtungsstudie handelt. Die Studie ist in Cancers frei zugänglich publiziert: 
https://doi.org/10.3390/cancers16081609.

 

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